Modul 09 – Lehrenden-Integration

Erläuterung des Moduls

Trotz der etablierten Selbstverwaltung der Studierenden sind Lehrende an vielen Stellen un den OE-Prozess integriert. Im Rahmen der OE-Reform wurde mit dem OE-Komitee ein Format geschaffen, zu dem alle Mitglieder der Fakultät eingeladen waren. Das Ziel der OE, Studienanfänger*innen eine Orientierung zu geben,  konnte damit als ganzheitliche Aufgabe wahrgenommen werden. Unterschiedliche Interessensgruppen aus Fachschaften und Lehrenden haben ihre Anregungen eingebracht und gemeinsam Vorschläge zur strukturellen Weiterentwicklung hervorgebracht, die von der Tutor*innenschaft aufgenommen und integriert wurden. (Verweis Bericht OE-Komitee)

In der OE-Woche selbst, sind Lehrende ebenfalls eingeschlossen. Neben der kurzen Begrüßungsrede zum Wochenbeginn wurden in den letzten Jahren unterschiedliche Formate erprobt. Unter dem Titel „Studieren aus Lehrendensicht“ (kurz: SALS) konnten Erstsemesterstudierende bereits vor Vorlesungsbeginn Einblicke in die Erziehungswissenschaft bekommen. Nach einem Impulsvortrag zu eigenen Forschungen und Vorlesungen ging es in einer anschließenden offenen Fragerunde auch um erwartete Anforderungen an die Studierenden. In einem anderen Jahr wurde das Format der Podiumsdiskussion mit verschiedenen Lehrenden der Fakultät gewählt. Da ein Hörsaal mit Podium eine gewisse Distanz zwischen Lehrenden und Studierenden vermittelt, wurde schließlich ein „Tag der offenen Tür“ initiiert, an dem angemeldete Studierendengruppen direkt zu den Lehrenden in die geöffneten Büros gehen konnten, um explizit Informationen und Antworten zu Studium, Universität und Wissenschaft zu erhalten.

Ein bewährtes Format für die Integration der Lehrenden n in die OE-Woche, das darauf zielt, Erstsemesterstudierenden die Möglichkeit zu geben Lehrende mit ihrer Forschung vor Beginn der Semesterveranstaltungen kennenzulernen, konnte bisher aufgrund von verschiedenen Begleitumständen nicht etabliert werden. In diesem Jahr sollen statt einer zentralen SALS-Veranstaltung oder eines „Tages der offenen Tür“ Lehrende für den Workshop-Tag als Workshopleitende eingebunden werden.

Materialien

Weblinks

Videos

Podcasts

Präsentationen

Literaturhinweise

Hempel, Andrea; Seidl, Tobias; van Genuchten, Erlijn: Erhebung des
Einsatzes von Tutorinnen und Tutoren als Grundlage für zielgerichtete Organisationsentwicklung. In: die hochschullehre 2/2016. Online unter: http://www.hochschullehre.org/?p=748

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.