OE-Module

EineFoto Windrichtungsgeber Orientierungseinheit enthält Bestandteile, die jeweils unterschiedliche Anforderungen und Ziele zu unterschiedlichen Zeitpunkten haben. Um Erstsemesterstudierende adäquat an einer Hochschule begrüßen zu können, müssen diese Bestandteile einerseits in sich gut durchdacht sein. Darüber hinaus müssen sie aber auch untereinander sinnvoll miteinander verknüpft sein.

Die hier aufgeführten Module sind also dafür verantwortlich, die wesentlichen Bestandteile einer OE nach zentralen Handlungsfeldern zu ordnen und sind  daher für eine Weiterentwicklung der Orientierungseinheiten essentiell. Gleichzeitig sollen die Module Anschlusspunkte zu anderen Modulen identifzieren, um die Verknüpfung der einzelnen Bestandteile sichtbar zu machen.

Jedes Modul gibt mit einleitenden Sätzen eine Vorstellung von seiner Funktion innerhalb einer Orientierungseinheit. Wer mehr wissen möchte, informiert sich unten auf der Seite. Dort verweist ein Pool an weiterführenden Möglichkeiten auf hilfreiche Informationen in Texten, aber auch anderen medialen Formaten wie Filmen, Webseiten oder Präsentationen.

Im zugehörigen Kommentarbereich sind Kommentare, Empfehlungen und elementare inhaltiche Diskussionen erwünscht. Nicht zuletzt wird davon erhofft, einen Austausch zwischen möglichst vielen Vertreter*innen unterschiedlicher Statusgruppen, auch über die Hamburger Hochschulen hinaus, anzuregen.