Das Lehrlabor-Projekt mit dem Titel ‚Ankommen Willkommen‘ aus der Hamburger Erziehungswissenschaft dient als Ausgangspunkt für die weitere Entwicklung der Orientierungseinheit und dieses Blogs. Hier werden die Arbeitsergebnisse des einjährigen Projektes zusammengestellt. Finanziert wurde das Lehrlabor aus Mitteln des Qualitätspaktes ‚Lehre‘ im Universitätskolleg vom 1. Mai 2018 bis 30.4.2019. Die Förderkennziffer des BMBF lautet 01PL17033.
Zusammen mit der Projektleitung Prof. Dr. Telse Iwers unterstützte der Wissenschaftliche Mitarbeiter Nico Nolden die Weiterentwicklung der studentischen Orientierungseinheit mithilfe von Workshops und Arbeitsgruppen, steuerte Konzepte bei und recherchierte. Aus den jahrzehntelangen Vorerfahrungen aus den durchgeführten Orientierungseinheiten in der Erziehungswissenschaft und den Befunden aus dem einjährigen Projekt entwickelte er diesen Blog, um den Diskussionsstand zu dokumentieren und eine Basis für den weiteren Diskurs zu legen.
Der Blog ist so strukturiert, dass er Arbeits-, Austausch- und Diskussionsprozesse effizient befördert. Module fassen Kernelemente einer Weiterentwicklung thematisch zusammen. Beitragsarten wie Basis, Artikel und Diskussion ermöglichen verschiedene Formen der Beteiligung an diesem Blog. Der Bereich ‚Basis‘ führt zudem Materialien aus diversen medialen Formen für einen Überblick zusammen.
Ziel des Blogs ist es nun auf der Grundlage der bisherigen Ergebnisse, den Prozess der Weiterentwicklung zu intensivieren, mehr Interessierte aus unterschiedlichen Statusgruppen zu involvieren, interdisziplinär auf weitere Fachkulturen auszuweiten und andere Hochschulstandorte einzubeziehen.
Literatur
Iwers, Telse; Heyner, Marko; Grützmacher, Thorsten; Schubert, Anna-Sophie; Nolden, Nico: Werkstattbericht der Orientierungseinheit Erziehungswissenschaft. Hamburg 2018. (PDF: IwersEtAl_Werkstattbericht der Orientierungseinheit Erziehungswissenschaft 2018)
Iwers, Telse; Nolden, Nico: Freiheit und Verantwortung beim „Ankommen und Willkommen in der Erziehungswissenschaft“ – Begleitete Weiterentwicklung der Orientierungseinheit für Erstsemester*innen. Arbeitsbericht für das Lehrlabor im Universitätskolleg, Hamburg 2019. (PDF: 2019 04 29 Kurzbericht Ankommen Willkommen Iwers Nolden)